Schnelles One Pot Linsen-Quinoa-Dal

Schnelles-Linsen-Quinoa-Dal-150x150 in Schnelles One Pot Linsen-Quinoa-DalIch liebe One-Pot-Gerichte! Aber die meisten, die ich kenne, erschöpfen sich meist in „Nudeln mit Sauce“… Das ist mir irgendwie zu wenig, gleichzeitig zu schwer und irgendwie fehlen mir da auch die Proteine 😉 …deshalb war es für mich an der Zeit, eine proteinreiche und vegan aktive Variante der einfachen und Geschirr sparenden Leckerei zu kreieren. Und die ist echt gut, vor allem zur kalten Jahreszeit 🙂 …

Zutaten für 2-3 Portionen:

150 g Quinoa (Trockengewicht)
150 g rote Linsen (Trockengewicht)
600 ml Wasser
2 TL Gemüsebrühpulver
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe, geschält
1 Stück Ingwer, geschält
100 ml Kokosmilch
1 TL Curry
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL Coriander, gemahlen

200 g Möhren, geschält und geraspelt

2 EL Zitronensaft und 2 EL Agavensirup zum Abschmecken

Schnelles-Linsen-Quinoa-Dal in Schnelles One Pot Linsen-Quinoa-Dal

Zubereitung:

Quinoa und Linsen zusammen mit dem Wasser und dem Brühpulver in einen ausreichend großen Topf geben.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Zusammen mit den restlichen Zutaten in den Topf geben.

Das Linsen-Quinoa-Dal ca. 15 – 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen ist.

Anschließend mit einer Gabel die Knoblauchzehe und das Ingwerstück herausnehmen und die geraspelten rohen Möhren unterheben, sodass sie leicht „gedünstet“ werden und die Temperatur des Dals annehmen.

Zum Schluss noch mit Zitronensaft und Agavensirup abschmecken.

Et voila, Guten Appetit!

Tipp! Am Besten Linsen und Quinoa bereits 1 – 2 Stunden vor dem Kochen im Wasser einweichen, das macht das Gericht noch besser verdaulich!

Gesamt: 1.252 kcal / 174 g KH / 63 g EW / 29 g F
Portion (bei 3 Portionen): 417 kcal / 58 g KH / 21 g EW / 9,6 g F

Comments

    • Corinna says

      …na dann passt das Rezept ja wie die sprichwörtliche Faust auf euer veganes Auge. Ps. …es hat auch so gut geschmeckt wie es aussieht =) !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *